Mann

Ein mittelschönes Leben

Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit

Tesa

SchulKunzt

Viele Kinder wissen, was es heißt, arm zu sein. Andere leben in so sicheren Verhältnissen, dass sie sich nicht vorstellen können, wie es ist, wenn man wenig oder gar nichts hat. Hinz&Kunzt lädt mit dem Kinderbuch „Ein mittelschönes Leben“ Schüler:innen und Lehrer:innen ein, sich mit dem Thema Obdachlosigkeit und Armut zu beschäftigen.

Hinz&Kunzt hat einen Vorleser in Hamburg. Er kommt in den Unterricht,  liest die Geschichte aus „Ein mittelschönes Leben“ vor und bespricht die Fragen der Kinder. Er kennt das Leben auf der Straße und kann deshalb ziemlich genau beschreiben, wie es sich anfühlt, obdachlos zu sein.

Manche Lehrer:innen haben das Buch im Unterricht behandelt oder sogar eine Projektwoche zu „Ein mittelschönes Leben“ organisiert.

Viele Schüler:innen haben in der Schule über das Buch gesprochen, geschrieben, gemalt oder gebastelt. Hier einige Beispiele:

Buch-BildWie die Klasse 5b der Schule Sinstorf hat die Geschichte nacherzählt und nachgemalt hat.

Buch-BildGedichte der Klasse 4b von der Grundschule Döhrnstraße in Lokstedt

Die Klassenlehrerin Frau Weller vom Gymnasium Rissen hat nach dem Besuch des SchulKunzt-Vorlesers in der Klasse 5a einen Brief geschrieben:

„Das war wirklich eine schöne Veranstaltung – natürlich auch ein wenig traurig. Torsten von Hinz&Kunzt hat das Kinderbuch sehr bewegend vorgelesen und den Kindern ganz ruhig und offen auf alle ihre Fragen Antworten gegeben. Ganz sicher werden die Kinder obdach- und wohnungslose Menschen fortan sehr aufmerksam und mit einem differenzierten Blick wahrnehmen.“

Wer den Vorleser in seine Schule einladen möchte, wendet sich dafür an Gabriele Koch von Hinz&Kunzt; Telefon 040-32108400 oder E-Mail gabriele.koch@hinzundkunzt.de

KLICK HIER zum Downloadbereich mit Unterrichtsmaterialien und Projektbeispielen zu „Ein mittelschönes Leben“ 

Hier klicken, für eine Leseprobe Tesa
­
­

Mit der Esc-Taste schließen Sie die Vorschau.