Mann

Ein mittelschönes Leben

Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit

Tesa

Empfehlungen

Was Kinder zu „Ein mittelschönes Leben“ sagen:

„Ich empfehle es weiter, weil es manchmal traurig und manchmal lustig ist.“
Lucy, 3. Klasse

„Das Buch ist ganz gut für Kinder, die denken, dass Obdachlose dumm und faul sind.“
Carina, 6. Klasse

„Das Buch wirkt auf mich interessant, weil ich wissen wollte, wie so ein Leben abläuft.“
Johannes, 4. Klasse

„Mit dem Buch kann man die Augen der ganzen Menschheit öffnen.“
Sebastian, 5. Klasse

Was Erwachsene zu „Ein mittelschönes Leben“ sagen – Presseberichte und Rezensionen:

„Kaum ein Leser, egal welchen Alters, wird nach diesem Buch achtlos an den Menschen am Boden vorbei kommen, die in Schlafsäcke gehüllt in den Fußgängerzonen um Unterstützung bitten.“ Süddeutsche Zeitung 

„Ein Buch mit wunderbaren Illustrationen und einem Text, der für Kinder gut verständlich ist.“
Hamburger Abendblatt 

„Dieses Hörbuch wird bei Kindern weitere Fragen auslösen, Gespräche in Gang setzen und das Thema Obdachlosigkeit enttabuisieren. Für Erwachsene, die sich das Wegschauen angewöhnt haben, übrigens auch.“
BuchMarkt 

Auszeichnungen und Empfehlungen für das Buch und das Hörbuch „Ein mittelschönes Leben“:

Unter den empfehlenswerten Neuerscheinungen/White Ravens 2010 der Internationalen Jugendbibliothek

Lektüre im Literaturvermittlungsprojekt „Gegenlesen“ der Internationalen Jugendbibliothek

Das Hörbuch war im August 2009 CD des Monats beim Institut für Angewandte Kindermedienforschung und der Stiftung Zuhören:

„Ursula Illert beeindruckt beim Vortragen der Erzählung Kirsten Boies. Einerseits liest sie den Text der kindlichen Wahrnehmungsweise angepasst vor und betont an entsprechenden Stellen die Worte und Sätze sinnvoll. Auf diese Art würden sich Kinder auch ein spannendes Abenteuer mit Feen und Drachen anhören. (…) sollte die CD in keiner Bibliothek, Medienkiste oder Klassensammlung fehlen.“

Hörbuchtipp Kinder- und Jugendbuchliste vom Saarländischen Rundfunk und Radio Bremen, Herbst 2009

WDR-Lilipuz Tippliste, Juni 2009
„Gute Mischung aus Information, Bildern und Geschichte. Ein Buch zum Nachdenken und Diskutieren.“

Video – Wie die 5b der Schule Sinstorf das Buch findet:

Hier klicken, für eine Leseprobe Tesa
­
­

Mit der Esc-Taste schließen Sie die Vorschau.